Leider sind heute unsere Befürchtungen zum Memorial Day Weekend eingetreten. Schon an der Einfahrt zum Yosemite Nationalpark standen wir fast eine Stunde im Stau. Da wir erst noch von Bakersfield hinfahren mussten, waren wir natürlich viel zu spät da. Unser erster Versuch, zum Glacier Point zu gelangen, klappte wie erwartet nicht. Sie hatten die Straße hoch gerade wieder geöffnet, als wir an der Kreuzung ankamen. Die Wartezeit wäre ein bis zwei Stunden gewesen.
Alternative Tunnel View
Also fuhren wir weiter Richtung Aussichtspunkt Tunnel View. Zum Glück hatten wir von der sehr netten Dame im Visitor Center den Tipp bekommen nicht den offiziellen Punkt hinter dem Tunnel anzusteuern, sondern direkt vor dem Tunnel zu halten. Das funktionierte gut und wir hatten eine tolle Sicht auf den Half Dome.
Durch den Tunnel durch standen wir dann wieder endlos im Stau. Dahinter anhalten war selbst mit einem PKW kaum möglich. Bis ins Valley hinein stand alles. Wir bewegten uns im Schneckentempo fort. Auch am Bridalveil Fall gab es keine Möglichkeit einen Parkplatz für ein Wohnmobil zu ergattern. Mit einem PKW hätten wir sehr weit entfernt etwas bekommen. Das hätten wir wahrscheinlich auch nicht gemacht, da man an der Straße entlang hätte laufen müssen. Hoffentlich klappt das morgen besser, wenn wir früher ankommen. Wir werden versuchen im Valley irgendwo zu parken und uns dann mit dem Shuttle fortzubewegen. Wenn der nur von einem größeren Parkplatz etwas weiter außerhalb fahren würde. Da gibt es aber nur kostenpflichtige Busse, die super selten fahren. Das hilft nicht wirklich.